Medienmitteilung und Medienberichte

Umfassende Restaurierung der Klosterkirche Wonnenstein

Die Kirche des Klosters Wonnenstein ist in hohem Masse restaurierungsbedürftig. Die letzte Sanierung liegt knapp 100 Jahre zurück. Seit 2018 arbeitet der Verein Kloster Wonnenstein an der Planung und Vorbereitung für eine umfassende Kirchenrestaurierung.

Das Kloster Wonnenstein ist ein bedeutendes Ostschweizer Kulturgut und ein wichtiger Teil der Ostschweizer Geschichte. Auch nach der Restaurierung wird die Klosterkirche eine katholische Kirche bleiben, doch neben den liturgischen Nutzungen auch als Kulturraum genutzt werden können.

Die Restaurierung und Erneuerung der Klosterkirche Wonnenstein erfordert beträchtliche Mittel. Diese finanzielle Grossaufgabe übersteigt die finanziellen Möglichkeiten des Vereins Kloster Wonnenstein bei weitem. Der Verein Kloster Wonnenstein startete daher im Frühjahr 2021 eine umfangreiche Spendenaktion. Diese läuft über vier Jahre. Die Einweihung der restaurierten Kirche ist für 2025 geplant.

Medienmitteilung: Medienmitteilung 31 Mai 2021

Medienberichte:   210601 Volksfreund        310521 Tüüfener Poscht        210605 Appenzeller Zeitung