Stand Kirchenrestauration

Die Restauration der Klosterkirche Wonnenstein verläuft nach Plan. Auch die Baukosten sind unter Kontrolle.

 

Nach der Baufreigabe am 30. April 2022 ist der Spatenstich am 24. Mai 2022 erfolgt. Seit diesem Zeitpunkt laufen die Bauarbeiten und diese kommen gut voran. Grundsätzlich liegt das Projekt zeitlich, inhaltlich und finanziell im Rahmen der Planung und der Budgetierung. Alle wesentlichen Entscheide konnten – wo nötig – in guter und konstruktiver Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege getroffen werden.

Im Innern der Klosterkirche wurden alle wichtigen Kulturobjekte inventarisiert und gesichert. Die Kirchenbänke, das Klausurgitter, die Seitenwände aus Holz und das gesamte Inventar wurden ausgebaut und für die Restauration an geeignete Plätze verbracht. Der Hochaltar, die Seitenaltäre, die Orgel und das Chorgestühl werden vor Ort restauriert. Dazu wurden sie mit Fliessfolien und Gerüsten geschützt.

Danach erfolgte die Abbruchsphase. Der Kirchenboden wurde freigelegt, Bodenfliesen und der alte Altarsockel wurden herausgespitzt, die Empore wurde auf die früheren Dimensionen zurückgebaut, Kernbohrungen wurden erstellt, Kanäle für die neuen Lüftungsrohre im Kirchenschiff gegraben, etc.

Die aktuellen Arbeiten in der Klosterkirche konzentrieren sich nun deutlich auf die Restauration: Nachdem der Boden der neuen Empore eingebaut ist, wurden in der gesamten Kirche sind Gerüste montiert, worauf die Restauration der Seitenwände, der Decke und der dort angebrachten Stuckaturen in Angriff genommen wurde.

Parallel zu den Arbeiten im Inneren wurde die ganze Klosterkirche von aussen eingerüstet. Die Gipser reparierten Schäden an den Aussenmauern und die Maler erneuerten den Anstrich der gesamten Klosterkirche und der Fenster. Bereits ist das Aussengerüst wieder demontiert. Die Kirchturm-Restauration (Kreuz, Kuppel, Uhr etc.) wird im Frühjahr 2023 erfolgen. Die Fertigstellung der Kirchenrestauration wird nach wie vor für Winter 2023 / Frühling 2024 erwartet.

Doch nicht nur das Bauen, sondern auch die Baukosten sind unter Kontrolle und bislang im Plan. Dank der rechtzeitigen Baufreigabe konnten wir den Grossteil der Werkverträge noch zu bisherigen Preisen und vor der laufenden Bauteuerung abschliessen. Die Baukommission rechnet, dass wir die geplante Projektsumme nicht überschritten wird.

Hier zwei Presseberichte über die Kirchenrestauration:

TÜÜFNER POSCHT            APPENZELLER VOLKSFREUND

Und laufend aktuell:         SEITE KIRCHENRESTAURATION