Antwort an die “IG”

⇒ Offizielle Mitteilung Bistum und KANTON APPENZELL INNERRHODEN – hier download

Eine so genannte «Interessengemeinschaft» («IG») mit dem ehemaligen Innerrhoder Regierungsmitglied Sepp Moser an der Spitze und Giuseppe Gracia, ehemaliger Sprecher des Bistums Chur, schürt derzeit sehr bewusst Misstrauen gegen den Bischof, den Verein Kloster Wonnenstein und gegen die Standeskommission des Kantons Appenzell I.Rh. Über das Wochenende vom 18.-20. Dezember 2022 kulminierte diese IG ihre Aktivitäten in einen “Gebetskampf” und gleichzeitig provozierten Medienberichten.

Der Bischof von St. Gallen und der Stillstehende Landammann von Appenzell Innerrhoden haben heute eine Medienmitteilung veröffentlicht und den Verein Kloster Maria Rosengarten Wonnenstein aufgefordert, seine Aktivitäten unverändert weiterzuführen.

Der Verein Kloster Maria Rosengarten betont, dass seine Mitglieder 2014 von der Schwesterngemeinschaft im Kloster Wonnenstein Im Kloster mit offenen Armen empfangen wurden: «Uns Schwestern ist diese Hilfe hochwillkommen», betonte die Oberin Sr. Gabriela Hug selig damals, und auch im Dezember 2019: «Wir sind dankbar um die Bodaner». In der Zwischenzeit haben unsere Mitglieder Fronarbeit und finanzielle Unterstützung im Gegenwert von 7-stelligen Beträgen geleistet.

Die Vereinsmitglieder erwarten, dass die Kritiker sich nicht nur mit verbalen Forderungen, sondern auch mit Leistungen für den Erhalt des Klosters Wonnenstein engagieren. Zum Beispiel mit einer Spende an die Kirchenrestauration (EINZAHLUNGSSCHEIN).

Ein lesenswerter Artikel zu dieser Angelegenheit hat der APPENZELLER VOLKSFREUND (Link) publiziert.